www.michael-
buhlmann.de

Mittelalterliche
Urkunden

Verkauf von Gütern in Odwede, Kirchwalsede und Creperen (1343 März 20)

Der Knappe Hildemar genannt Cluvere und seine Söhne Ludolf und Johannes verkaufen für fünf Bremer Mark Silber dem Verdener Bürger Hermann genannt Schele ihren halben Hof in Schafwinkel. Ohne Ort, 1343 März 20.

Originalurkunde, Pergament, auf Latein, besiegelt mit drei Siegeln; Stadtarchiv Lüneburg, Urkundensammlung UA 464. - Übersetzung: BUHLMANN.

Wir, Hildemar genannt Cluvere, Knappe, und unsere Söhne Ludolf und Johann erkennen durch den öffentlich darzulegenden Wortlaut des Vorliegenden an, dass wir mit Zustimmung und Willen aller unserer und ihrer Erben verkauft haben unter dem Rechtstitel der Eigentumsübertragung den ehrwürdigen Männern, dem Hermann genannt Schele, einem Verdener Bürger, und dessen Erben, unseren halben Hof in Schafwinkel mit ganzem Recht, Nutzen und Ertrag für fünf Mark Bremer Münze und Gewicht als Besitz, nachdem unserem Wunsch entsprechend [das Geld] bezahlt wird. Der Besitz wird abgegeben, wenn die besagten fünf Mark vor dem [Verdener] Kathedralfest [Anfang Juni] uns zukommen; im Fall, dass dies nicht geschieht, werden wir mit Einverständnis unserer Erben fordern, dass innerhalb von vierzehn Tagen nach vorangegangener Ermahnung durch Hermann und seine Brüder und Erben das Geld bereitgestellt und uns hinreichend Genugtuung geleistet wird. Dies alles und jedes Vorangestellte versprechen wir unter gegebenem Eid und versprechen dies [gegenseitig] uns durch das Vorliegende. Zum Zeugnis von allem Vorstehenden haben wir das vorliegende Schriftstück mit unseren Siegeln befestigt. Gegeben im Jahr des Herrn 1343 am nächsten Donnerstag vor Lätare [20.3.]. (SP. Hildemar Cluvere) (SP. Ludolf [Cluvere]) (SP. Johann [Cluvere])

Bearbeiter: Michael Buhlmann

Zurück