Quellen zur  Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr II

1204 Januar 15, Anagni:

Pontifikaliengebrauch für den Werdener Abt

Papst Innozenz III. (1198-1216) verleiht dem Werdener Abt Heribert II. das Recht, Pontifikalien, also Bischöfen und bestimmten Prälaten vorbehaltene Amtsabzeichen und Gewänder (Stab und Mitra), zu gebrauchen.

Innozenz, Bischof, Diener der Diener Gottes, dem geliebten Sohn .., dem Abt von Werden, Heil und apostolischen Segen. Der apostolische Stuhl ist es gewohnt, frommen Wünschen beizustimmen und ehrenhaften Bitten der Bittenden wohlwollende Gunst zu gewähren. Deshalb, lieber Sohn im Herrn, haben wir deinen gerechten Forderungen freundliche Zustimmung gewährt und erlauben durch apostolische Autorität dir den Gebrauch der Pontifikalien, wie sie durch apostolisches Privileg deinen Vorgängern erfüllt worden sind und wie deine Vorgänger sie bis jetzt gebraucht haben. Daher wage es ganz und gar kein Mensch, diese Urkunde unserer Bewilligung zu brechen oder durch verletzende Verwegenheit ihr entgegenzutreten. Wenn aber irgendwer dies wagt zu versuchen, so sei ihm bekannt, dass er den Zorn des allmächtigen Gottes und seiner seligen Apostel Peter und Paul auf sich zieht. Gegeben zu Anagni an den 18. Kalenden des Februars, im sechsten Jahr unseres Pontifikats. [Buhlmann]

Abschrift im Werdener Liber minor privilegiorum aus dem 14. Jahrhundert; in Latein. - WfUB V,1 192.