Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr II

1417 Oktober 13:

Einnahmen der Stadt Werden an Strafgeldern

Die Einnahme und die Verwendung von im Werdener Gericht erhobenen Strafgeldern zu überwachen war u.a. die Aufgabe des vom Kirchenvogt eingesetzten Richters. Dies beweist jedenfalls die nachstehende Abrechnung von Strafgeldern, sog. wedden, eines gewissen Johan Colner. Bei der Abrechnung fällt auf die Unterscheidung in Bürger und diejenigen, die nicht Bürger waren. Letztere hatten eine höhere Strafe zu erwarten.

[1.] [Abrechnung vom 13. Oktober 1417 des Johan Colner vom Gericht zu Werden und Mülheim für die zwei Jahre vom 21. September 1415 bis 13. Oktober 1417] [...] in Anwesenheit des gnädigen Herrn von Kleve und von der Mark und seiner Räte, namentlich: Herr Hermann von der Reke, Herr Pilgrim von der Leyten, Ritter, Dietrich von Swansbele, Johann von Lemgo, Wienand, Wilhelm, Eberhard, Schreiber.

[2.] oven zwei Strafgelder [wed(d)e] in Höhe von 4 Sch. [Schilling]. Ebenso Flypes von Strathausen ein Strafgeld .. 2 Sch. Der Schulze in Huxoll [in Elfringhausen bei Hattingen] ein Strafgeld .. 3 Sch. Arnd von Simlinghaus zwei Strafgelder .. 4 Sch. Dietrich von Simmlinghaus zwei Strafgelder .. 3 Sch. Everd im Jansberg [in Roßkothen] ein Strafgeld .. 2 Sch. Hermann then Borken ein Strafgeld .. 3 Sch. Der Fischer von Hamm ein Strafgeld .. 2 Sch. Gobel ter Lynden zwei Strafgelder .. 3 Sch. Gatemann hat ein Strafgeld .. 2 Sch. Staleyckman ein Strafgeld .. 2 Sch. Fye Netters, das ist eine Bürgerin, ein Strafgeld in Höhe von 12 Pf. [Pfennig]. Der Armbrustmacher, das ist ein Bürger, ein Strafgeld .. 12 Pf. Die Loissynne, das ist eine Bürgerin, ein Strafgeld .. 12 Pf. Wolter Schoumeker, das ist ein Bürger, zwei Strafgelder .. 2 Sch. Bynnenkney, das ist ein Bürger, zwei Strafgelder .. 2 Sch. Else Saterdages, eine Bürgerin, zwei Strafgelder .. 2 Sch. Arnd Lusge, das ist ein Bürger, ein Strafgeld .. 12 Pf. Hinrich Scroder, das ist ein Bürger, ein Strafgeld .. 12 Pf. Everd ter Porten, das ist ein Bürger, ein Strafgeld .. 12 Pf. Houaff op der Deydelen ein Strafgeld .. 2 Sch. Styne van Rade zwei Strafgelder .. 6 Sch.

[3.] Summe der Strafgelder für das Gericht zu Werden: 4 Mk. [Mark] 2 Sch.

[4.] [Es folgen die Einnahmen aus dem Mülheimer Gericht; Summe:] 3 Mk. 4 Sch. 6 Pf. [Gesamtsumme:] 7 Mk. 6 Sch. 6 Pf. Es geht davon ab der 10. Pf., was der Drost einbehält, macht: 9 Sch. 1/2 Pf. So verbleibt als restliche Summe: 6 Mk. 9 Sch. 5 1/2 Pf.

[5.] [Es folgen die Ausgaben; Summe:] 29 Mk. 23 1/2 Pf.

[6.] [Einnahmen und Ausgaben werden nun gegengerechnet,] so dass mein lieber gnädiger Herr dem vorgenannten Johan Coilner 22 Mk. 4 Sch. 11 1/2 Pf. schuldig bleibt. [Buhlmann]

Abrechnungen über eingenommene Strafgelder im Gericht Werden; gekürzt. - Kötzschke, Gericht Werden, S.117f, Nr.II.