www.michael-
buhlmann.de

Baden-Württemberg
> Triberg

Triberg

Die Anfänge Triberger Geschichte reichen zur Person des Adligen Adalbert von Ellerbach (†1121) zurück, der - in enger Beziehung u.a. zum Kloster St. Georgen im Schwarzwald stehend - an der oberen Gutach um die Burg Alt-Hornberg die Herrschaft der Herren von Hornberg begründete. Eine (Seiten-) Linie der Hornberger Herren waren dann die Herren von Triberg, die vom beginnenden 13. Jahrhundert an um Burg und Ort Triberg ihre Herrschaft im mittleren Schwarzwald ausbilden konnten. Mit Burkhard (II) (1280, †1325) starben die Herren von Triberg aus, die Herrschaft Triberg kam unter die Grafen von Hohenberg, die sie 1355 an die österreichisch-habsburgischen Herzöge verkauften. In die 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts fällt die Stadtwerdung Tribergs, die Herrschaft Triberg (auch als Niedere und Obere Herrschaft) wurde als Teil der vorderösterreichischen Territorien bis 1654 verpfändet, 1642 die Triberger Burg zerstört. 1645 wird das Mariengnadenbild in der Triberger Wallfahrtskapelle Maria in der Tanne erwähnt, die österreichische Herrschaft über Triberg hielt bis zum Ende des 18. Jahrhunderts an, danach war Triberg Teil des Herzogtums Modena, 1806 wurden Stadt und Herrschaft württembergisch, 1810 badisch. Im Zuge der Industrialisierung entstand in Triberg eine bedeutende Uhrenindustrie, im 20. Jahrhundert wurde Triberg (ab 1973/74 einschließlich der Ortsteile Nußbach und Gremmelsbach) zu einem Anlaufpunkt für Touristen und Urlauber (Triberger Wasserfälle, Schwarzwalduhren).

Fotos: Michael Buhlmann
(Triberg: Burg, Oberamteihaus)

Literaturverzeichnis: Buhlmann, M., Anfänge Triberger Geschichte (= Vertex Alemanniae, H.61), Essen 2012; Harter, O., Adel und Burgen im oberen Kinziggebiet. Studien zur Besiedlung und hochmittelalterlichen Herrschaftsbildung im mittelalterlichen Schwarzwald (= FOLG 37), Freiburg i.Br.-München 1992, S.97-135; Maier, W, Lienhard, K., Geschichte der Stadt Triberg, Triberg 1964; Triberg, bearb. v. G. Taddey u. M. Wellmer, in: Handbuch der historischen Stätten Deutschlands, Bd.6: Baden-Württemberg, hg. v. M. Miller u. G. Taddey (= Kröner Tb 276), Stuttgart 2.Aufl. 1980, S.797f.

Texte/Publikationen (Geschichte)