www.michael-
buhlmann.de

www.michael-buhlmann.de

Person

Michael Buhlmann, Jahrgang 1957, Dipl.-Math.; Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Erziehungswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom und Lehramt; 1985-1990, 1997-2003 Tätigkeiten als Diplom-Mathematiker und Programmierer, u.a. in Jülich, Langen und Bad Urach; 1989-1997 Dozent für mittelalterliche Geschichte an der Universität Essen; ab 2003 Mitarbeit an Projekten des Landschaftsverbands Rheinland und des Westfälischen Instituts für Regionalgeschichte; Vorträge, Veröffentlichungen und Wissenschaftsjournalismus vornehmlich im Bereich der mittelalterlichen Regional- und Ortsgeschichte, ab 2004 Mitherausgeber der "Beiträge zur Geschichte Kaiserswerths" (Reihe Mittelalter, Reihe Neuzeit), ab 2005 auch Volkshochschulkurse und -vorträge, u.a. in St. Georgen (im Schwarzwald) und (Villingen-Schwenningen-) Villingen; Nachhilfe für Schüler und Studenten in Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaftskunde, Metalltechnik, Latein und Deutsch u.a. in Rottweil, Spaichingen, St. Georgen und Villingen; ab 2006 zudem (wieder) Programmierung und Internet-Programmierung; ab 2008 Website www.michael-buhlmann.de; ab 2010 wissenschaftlicher Selbstverlag.

Website

Entstanden ist diese Website aus meiner Arbeit als Historiker, vornehmlich im Bereich der mittelalterlichen Geschichte. Hier benötige ich Daten, die das Arbeiten an Vorträgen, Aufsätzen und Büchern einfacher machen, d.h. das Navigieren in historischen Räumen und Zeiten erleichtern: Kalendarisches, Tabellen von Regenten und Amtsträgern, Lexikalisches, Latein. Die vorliegende Website dient aber nicht nur als Materialsammlung (Datenbank) für die mittelalterliche Geschichte, sie möchte darüber hinaus - Ausfluss meiner unterschiedlichen Tätigkeiten - auch Latein und Mathematik näher bringen. Ziel der Website ist die Bereitstellung konkreter Informationen in gebotener Übersichtlichkeit für alle Interessierte, für Schüler, Studenten und - in manchen Bereichen - Wissenschaftler.

Die Website stellt die nebenstehenden Tools zur Verfügung.

Verwiesen sei noch darauf, dass es sich bei den Mathematik-Programmen um (m)einen kleinen Beitrag zum (verflossenen) Jahr der Mathematik 2008 handelt. Ähnliches gilt für die InternetKalenderrechnung. Entsprechendes gilt für die Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr und die Regesten, Quellen und Texte zum heiligen Liudger als Beiträge zum Jahr 2009 mit dem 1200. Todestag des heiligen Missionars, Klostergründers und Bischofs Liudger sowie die Ausführungen zum spätmittelalterlichen Philosophen, Kardinal und Kirchenmann Nikolaus von Kues (†1464) zum Jahr 2014.

kontakt-hp@michael-buhlmann.de Kontakt

Diese Website ist keine kommerzielle Website. Abbildungen und Textteile können gern unter Verweis auf diese Website verwendet und zitiert werden, soweit damit keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden. Ich bitte gerade auch im wissenschaftlichen Bereich um eine angemessene Zitierweise.

Die Website befindet sich im Aufbau. Internetprogrammierung - Eine kurze Einführung in HTML, CSS und JavaScript

Die Website und die Benutzer, die diese Homepage aufrufen, unterliegen dem Datenschutz. Datenschutz

Publikationen

Hinzuweisen ist auf Publikationen, Aufsätze in historischen Fachzeitschriften, Bücher zu Mathematik und Geschichte, Vortragspaper u.a. in: Beiträge zur Geschichte Kaiserswerths (beim Museum und Bürger- und Geschichtsverein Kaiserswerth), Ich verkünde euch Christus (der Communitas sancti Liudgeri), Das Münster am Hellweg (beim Essener Münsterbauverein), Die Quecke (beim Verein Lintorfer Heimatfreunde), Vertex Alemanniae (beim Verein für Heimatgeschichte St. Georgen im Schwarzwald), Villingen im Wandel der Zeit (beim Geschichts- und Heimatverein Villingen) usw. Publikationen, Vorträge, Lehrveranstaltungen

Vorträge

Hinzuweisen ist ebenfalls auf eine Vielzahl von Vorträgen und Exkursionen zu historischen Themen besonders des Mittelalters und der Regional- und Ortsgeschichte u.a. an den Universitäten Essen und Duisburg-Essen, an den Volkshochschulen St. Georgen im Schwarzwald und Villingen-Schwenningen sowie bei den Geschichtsvereinen Historischer Verein für Stadt und Stift Essen, Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen, Heimat- und Bürgerverein Kaiserswerth, Verein für Heimatgeschichte St. Georgen, Bürger- und Heimatverein Gerresheim, Verein Lintorfer Heimatfreunde, Geschichts- und Heimatverein Villingen, Schwarzwaldvereine St. Georgen und St. Blasien, Baarverein, Kulturgemeinde Essen-Werden, Museums- und Geschichtsverein Schramberg. Publikationen, Vorträge, Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

An die Stelle der universitären Einführungs-, Theorie- und Hauptseminare im Fach mittelalterlicher Geschichte sind mit der Zeit Volkshochschulveranstaltungen, ein Arbeitsamtkurs oder Mathematikkurse für Abiturienten, Realschüler, Werkrealschüler oder Hauptschüler getreten. Publikationen, Vorträge, Lehrveranstaltungen

Aktuelles, Links

Verweisen möchte ich auf die folgenden Webseiten: www.phigamma.de ist die Website von Dr. Ferdinand Geue, der dort seine Ruhrgebiet-Fotos aus den letzten vierzig Jahren einstellt; Internetportal Westfälische Geschichte des Westfälischen Instituts für Regionalgeschichte in Münster (www.lwl.org/westfaelische-geschichte), Landschaftsverband Rheinland in Köln und Bonn (www.rheinische-landeskunde.lvr.de > www.rheinische-geschichte.lvr.de > www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten), Münsterbauverein e.V. mit der Zeitschrift "Das Münster am Hellweg" in Essen, Communitas sancti Ludgeri in Essen-Werden, Kulturgemeinde Essen-Werden e.V., Verein Lintorfer Heimatfreunde e.V. mit der Zeitschrift "Die Quecke - Ratinger und Angerländer Heimatblätter" in Ratingen (www.lintorf-die-quecke.de), Heimat- und Bürgerverein Kaiserswerth e.V. und Museum Kaiserswerth mit den "Beiträgen zur Geschichte Kaiserswerths" in Düsseldorf (www.museum-kaiserswerth.de), Bürger- und Heimatverein Gerresheim 1950 e.V. mit der Zeitschrift "Rund um den Quadenhof" in Düsseldorf (www.bhv-gerresheim.de), Bürgerverein Duisburg-Huckingen e.V. mit dem "Huckinger Heimatbuch" (www.bv-huckingen.de), Historischer Verein für den Niederrhein in Köln mit der Zeitschrift "Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein", Geschichts- und Heimatverein Villingen e.V. mit der Zeitschrift "Villingen im Wandel der Zeit" in Villingen-Schwenningen (www.ghv-villingen.de), Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar e.V. mit den "Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar" in Donaueschingen (www.baarverein.de), Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen im Schwarzwald mit der Zeitschrift "Der Heimatbote" (www.geschichtsverein-st-georgen.de), Museums- und Geschichtsverein Schramberg e.V. mit der Zeitschrift "D'Kräz" (www.museums-geschichtsverein-schramberg.de).

Allgemein verweise ich noch auf die Deutsche Nationalbibliothek (www.dnb.de), auf die Biographia Cisterciensis (www.zisterzienserlexikon.de) sowie auf wikipedia, die freie Enzyklopädie (de.wikipedia.org). Aktuelles Links (Geschichte)

Flyer zur Website www.michael-buhlmann.de herunterladen [PDF-Datei, 48 kB]

Website www.michael-buhlmann.de als Internet-Favorit einrichten

Anfragen und Antworten auf www.michael-buhlmann.de

Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten, zu denen von dieser Website aus Links bestehen. Ich mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und bin auch für diese Inhalte nicht verantwortlich. Weiterhin übernehme ich keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen.

Die Website wurde unter dem Internet-Explorer, Internet Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox und Vivaldi bei einer Auflösung von 1024 x 768, 1280 x 1024, 1440 x 1152, 1920 x 1080 Pixeln getestet, sie enthält (insbesondere) in den Teilen InternetKalenderrechnung, InternetMaße&Münzen, InternetRegententabellen und MBLateinGrammatik sowie in den Rechenprogrammen zur Mathematik, Physik und Wirtschaft JavaScript-Elemente und benötigt daher JavaScript. Manche Rechenprogramme verwenden HTML 5. Die Website ist für eine mittlere bis kleinere Schriftgröße ausgelegt. Die Website ist unter Umständen nicht barrierefrei gestaltet. Die Website benutzt keine Cookies.

Es gelten die Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Michael Buhlmann

Zurück