Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

796 März 31, Ad crucem ("Beim Kreuz"):

Tradition des Theganbald - Schenkung von Grundbesitz in Fischlaken an Liudger

Nicht nur nördlich der Ruhr, im Heissi-Wald, sondern auch südlich dieses Flusses hat Liudger schon bald Güter erworben. Hier ist dem "Abt Liudger" (von Lothusa?) von einem gewissen Theganbald eine Hufe in Fischlaken tradiert worden.

<XIII Schenkung Theganbalds>

Ich begehre, dass sowohl den Gegenwärtigen wie den Zukünftigen bekannt gemacht wird, dass ich, Theganbald, Sohn eines gewissen Hrodbald, übergeben habe dem Abt Liudger den Teil meines Erbes im Ort, der Fischlaken heißt, am Ufer des Flusses Ruhr; dies ist jene ganze Hufe Alfgatinghova mit Weiden, Wegen und fließenden Gewässern sowie einer Waldschar gemäß dem Recht einer vollen Hufe. Dies alles habe ich übergeben, wie ich oben gesagt habe, als mein Almosen und das meiner Ehefrau Regintrud dem Abt Liudger, und ich möchte, dass die Übertragung auf ewig und zu keinen Zeiten zu verändern sei; aber zu seinem immer fortwährenden Nutzen und für den Ertrag der Kirche Gottes möge der Abt Liudger diese oben genannte Hufe mit ganzer Unversehrtheit besitzen nach Erbrecht, und er möge die freie und sehr feste, von mir und allen [unabhängige] Verfügung haben, das, was er will, von nun an damit zu tun.

Geschehen ist dies aber öffentlich kraft dieses Vertrages im 28. Jahr des Königtums unseres sehr frommen Herrn Königs Karl [796], an den 2. Kalenden des April [31.3.], im Ort, der Beim Kreuz heißt, im Gau Nievenheim am Ufer des Flusses Erft; und es ist bestätigt worden durch die Hand des Bernger, meines Neffen, dem ich selbst dazu die Vollmacht gegeben habe, in dem oben erwähnten Ort - das ist in Fischlaken -, wo die Hufe liegt, vor den Zeugen und den die Hand Hebenden, deren Namen unten aufgeführt sind. Ich, Priester Thiatbald, wurde gebeten aufzuschreiben und zu unterschreiben. Zeichen des Bernger, der diese Urkunde wegen der Gültigkeit der Vollmacht Theganbalds sowohl ausgeführt als auch durch eigene Hand befestigt hat.

Zeichen des Hrodrich. Zeichen des Hildirad. Zeichen des Reginbert.

Zeichen des Bernhard. Zeichen des Berwin. Zeichen des Hlotwin.

Zeichen des Waldmar. Zeichen des Everwin. Zeichen des Benno.

Zeichen des Alfnand. Zeichen des Herebald. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.40v. - Blok 8; NrhUB I 8.