Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

[798 Oktober 9 - 799 Oktober 8], Schermbeck:

Schenkung/Verkauf von Gütern in Schermbeck und Rüste an Liudger

Markald und Gerhald schenken bzw. verkaufen ihr Erbgut in Schermbeck und Rüste (bei Altschermbeck) an den Priester Liudger.

Wir begehren allen Gegenwärtigen und Zukünftigen bekannt zu machen, dass ich, Markald, und ich, Gerhald, Brüder, Söhne des Irminald, übergeben haben an die Reliquien des heiligen Erlösers und in die Hände des Priesters Liudger, der diese mit sich herumträgt, wo immer er hingeht, unser ganzes Erbe in Schermbeck und Rüste mit ganzer Unversehrtheit und ganzem Nutzen. Wir haben geschenkt den einen Teil als Almosen, den anderen als Landleihe von demselben Priester und ihm dies zugesichert.

Geschehen ist dies aber öffentlich im oben genannten Ort Schermbeck im 31. Jahr des Königtums unseres Herrn König Karl [798/99] vor den Zeugen, deren Namen hiernach stehen. Zeichen des Markald, der diese Übergabe mit gebietender Hand vollzog und mit eigener Hand befestigte. Zeichen des Gerhald, der das Gleiche tat. Zeichen des Hartbert, des Burad, des Herrad, des Waldbert, des Meginhund, des Gerund, des Adalwin, des Thankward. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von der Mitte des 12. Jahrhunderts; Liber privilegiorum maior, f.7r. - Blok 17; Crecelius, Trad. Werd. I, Nr.15.