Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

798 Juli 19, Minden:

Tradition des Hirping - Verkauf eines Weinbergs in Bachem an Liudger

Gemäß der nachstehenden Urkunde verkaufte ein gewisser Hirping Liudger einen Weinberg in Bachem (bei Frechen). Liudger und der die Urkunde niederschreibende Priester Thiatbald nahmen dabei neben anderen Begleitern des friesischen Missionars an einem Feldzug teil, der nur der Feldzug des Frankenkönigs Karl des Großen gegen die Sachsen an die Elbe gewesen sein kann.

<IX Tradition des Hirping>

Ich begehre allen, sowohl den Gegenwärtigen als auch den Zukünftigen, bekannt zu machen, wie ich, Hirping, Sohn eines gewissen N [Lücke], nachdem ich die Bezahlung vom Abt Liudger empfangen habe, ihm verkauft habe einen Weinberg [im Ort], der Bachem heißt und der am Bach, der Melenbach genannt wird, gelegen ist, und ich diesen [Weinberg] fest ihm selbst [Liudger] übergeben habe. Und ich will, dass das Übergebene ewig sei und dass es zu keiner Zeit verändert werde. Aber zu seinem ewigen Nutzen und nach seinem Tod zu dem der Kirche Gottes soll er die feste und von mir und allen unabhängige Verfügung haben, [mit dem Weinberg] zu tun, was er will, gemäß dieser Übereinkunft.

Geschehen ist dies aber öffentlich in Sachsen, wo wir gegen den Feind ziehen, am Ort, der Minden heißt, im 30. Jahr des Königtums des frommsten Königs Karl [798], an den 14. Kalenden des August [19.7.], vor den Zeugen und denen, die die Hand heben, deren Namen unten aufgezählt sind. Und damit diese Urkunde fester eingehalten wird, habe ich Tag, Zeit und Ort notiert, an denen dies geschrieben wurde. Ich, der Priester Thiatbald, wurde beauftragt, dies zu schreiben und zu unterschreiben.

Zeichen des Hirping, der diese Übergabe durchführte und mit eigener Hand bekräftigt hat. Zeichen des Hildebrand.

Zeichen des Bernger. Zeichen des Hugbald.

Zeichen des Gundhold. Zeichen des Bernger.

Zeichen des Wanbert. Zeichen des Hathubald. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.37r, Liber privilegiorum maior, f.3r. - Blok 11; NrhUB I 10.