Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

[799 Oktober 9 - 800 Oktober 8], Flaveresheim (Bleersem?):

Besitzschenkung in Steinwid durch Marchard und Rotbert an Liudger

Marchard und Rotbert schenken ihren Besitz im Wald Steinwid an Abt Liudger.

Es sei allen Gegenwärtigen wie Zukünftigen bekannt, dass ich Marchard, und ich, Rodbert, im Namen Gottes übergeben haben den Teil unseres Erbes im Wald, der Steinuuid genannt wird, für unser Seelenheil an die Reliquien des heiligen Erlösers, die der ehrwürdige Abt Liudger immer mit sich herumträgt, und dem Diener Gottes selbst in [dessen] Hände. Und er habe die freie und festeste Gewalt [unabhängig] von uns und von allen unseren Verwandten.

Geschehen ist aber diese Schenkung öffentlich im Ort Flaveresheim vor den Zeugen, deren Namen hiernach verzeichnet sind, im 32. Jahr des Königtums unseres Königs Karl [799/800]. Zeichen des Marchard und des Rotbert, die diese Schenkung durchführten. Zeichen des Roding, des Liudung, des Wigbert, des Folcric, des Everhard, des Egbald. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von der Mitte des 12. Jahrhunderts; Liber privilegiorum maior, f.7r. - Blok 21; NrhUB IV 601.