Quellen zur Geschichte Gerresheims

[14. Jahrhundert, 1. Hälfte]:

Derner Zinsrolle

Die sog. Derner Zinsrolle war das Einkünfteverzeichnis des nordöstlich unmittelbar an Gerresheim angrenzenden Fron- und Haupthofes der stiftischen Grundherrschaft. Zum Derner Hof gehörten in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts insgesamt 106 Hufen, die durch Abhängige bewirtschaftet wurden. Wie aus der Zinsrolle erkennbar ist, lagen die Hufen verstreut in der näheren und ferneren Umgebung Gerresheims, so etwa in Ratingen, (Ratingen-) Homberg, Düsseldorf, (Düsseldorf-) Kaiserswerth oder (Düsseldorf-) Bilk.

Dies sind die Abgaben des Hofes in Dern.

In der Pfarrei Gerresheim: Lambert von Dern 12 Pfennige am Festtag der Margarethe [13.7.]. Giso von [Lücke] 12 Pf. am selben Festtag. Ebenso Ludwig von Düssel 18 Pf. und einen Heller zum Andreasfest [30.11.]. Ebenso Daniel genannt Ruther 18 Pfennige und einen Heller von denselben Gütern. Ebenso Hartmann von Vennhausen [bei Düsseldorf-Eller] 2 Schillinge und 1 Pf. Ebenso Hartmann von Morp [zwischen Erkrath und Mettmann] 2 Pf. von denselben Äckern jenes Hermann. Auch Johann, der Sohn der Waltburga, 3 Pf. von den Äckern des Ruther. Ebenso der Fremde vom Stratenhof [bei Düsseldorf-Hubbelrath] 5 Sch. und einen Heller an [Mariä] Lichtmess [2.2.]. Ebenso derselbe Fremde 5 Sch. und einen Heller am Fest des seligen Nikolaus [6.12.]. Ebenso Güter in Windhöfel [bei Ratingen-Breitscheid] 5 Sch. und 1 Pf. Ebenso Güter des Antonius in Dellinghausen [bei Düsseldorf-Gerresheim] 5 Sch. und 1 Pf. Ebenso Güter, Schoken genannt; dort 20 Pf. und einen Heller. Ebenso Wilhelm von Born [bei Düsseldorf-Hubbelrath] 3 Sch. und 1 Pf. am Geburtstag der heiligen Jungfrau [8.9.]. Ebenso Nikolaus von Hasselbeck [bei Ratingen] 5 Sch. und 1 Pf. Ebenso Thilo von Hasselbeck, genannt In dem Bruch, 11 Pf. Ebenso Heinrich, Kanoniker in Gerresheim vom Berg, der Schenkenberg heißt, 12 Pf. und ein Heller. Ebenso Tilkin, der Sohn des Nikolaus, 12 Pf. und ein Heller bei Roylfrode [ehemals bei Düsseldorf-Gerresheim]. Ebenso Heinrich Puddel 5 Sch. und 1 Pf. Ebenso die Güter vom Wald 5 Sch. und 1 Pf. und 32 Pf. vom Berg. Ebenso die Güter von Greverode [ehemals bei Düsseldorf-Gerresheim], gelegen bei Ludenberg [bei Düsseldorf-Gerresheim], 5 Sch. und 1 Pf.; und der Hof in Salernen, von diesen Äckern 6 Pf. [Zusatz, 15. Jahrhundert:] Ebenso die Güter der Kanoniker in Düsseldorf 27 Pf.

[Es folgen ähnliche Einträge zu anderen Pfarreien, die hier teilweise nur benannt werden:] Ebenso in der Pfarrei Itter und Himmelgeist: [...].

Ebenso in der Pfarrei [Düsseldorf-] Bilk: [...].

Ebenso in der Pfarrei Düsseldorf: [...].

Ebenso in der Pfarrei [Düsseldorf-] (Kaisers-) Werth und Rath: Der Bäcker Adolf zwei Mark Sceattas von seinen Gütern in Zeppenheim. Ebenso Lutkin von Zeppenheim 30 Pf. und einen Heller und 1 Scheffel Hafer. Ebenso Gottfried von Heyg 2 Sch. und einen Heller und 1 Scheffel Hafer. Ebenso Thomas Pyliseren 30 Pf. und einen Heller. Ebenso Wilhelm Doppe 2 Pf..

Ebenso in der Pfarrei [Düsseldorf-] Kalkum und Wittlaer: [...].

Ebenso bei [Duisburg-] Mündelheim [...].

Ebenso in der Pfarrei Ratingen [...].

Ebenso die Pfarrei [Ratingen-] Homberg: [...].

Ebenso bei Eppinghoven [bei Neuss-Holzheim] [...].

Ebenso [...] bei Eckinghoven [unbekannt bei Solingen] [...].

Ebenso bei [Duisburg-] Werthausen [...]. [Buhlmann]

Spezialregister des Derner Hofes. - Harless, Heberegister, S.137-141.