Quellen zur Kaiserswerther Geschichte

1062 [April, Anfang], Kaiserswerth:

Entführung König Heinrichs IV.

Die Chronik des Mönches und Scholasters Sigebert von Gembloux (*ca.1028/29-?1112) führt zur Entführung von Kaiserswerth aus:

Der Kölner Bischof Anno empfing auf einer Versammlung von Großen des Königreichs, die unwürdig vortrugen, dass durch Agnes, die Mutter des Kaisers [!] Heinrich [IV.], das Königreich unmännlich regiert werde, den gewalttätig und eifrig ergriffenen Jungen unter seinen Schutz und hielt die Regentschaft über das Reich von dessen Mutter fern. Und nachdem diesbezüglich bei allen die Einsicht zurückgekehrt war, empfing er den Dank seines Herrn Kaiser [!] und durch den Sohn selbst kehrte er in die Gnade von dessen Mutter zurück. [Buhlmann]

Hochmittelalterliche Geschichtsschreibung; in Latein. - Sigibert von Gembloux, Chronik zu 1062 (= MGH SS 6, S.360); REK I 885; RI HIV 252.