Quellen zur Kaiserswerther Geschichte

1062 [April, Anfang], Kaiserswerth:

Entführung König Heinrichs IV.

Das Buch vom Sachsenkrieg des sächsischen Geistlichen Bruno von Magdeburg (von Merseburg, ?n.1082 oder n.1100) führt zur Entführung von Kaiserswerth aus:

1. [?] Aber weil durch den Lauf der Zeit der Junge zwar an Alter, nicht aber an Weisheit bei Gott oder den Menschen zunahm und, aufgeblasen durch königlichen Hochmut, gegenüber der Mutter die Ermahnungen schon weniger befolgte, entriss der ehrwürdige Kölner Erzbischof Anno ihn gewaltsam der Mutter und sorgte sich darum, ihn mit ganzer Sorgfalt, wie es einem kaiserlichen Nachkommen geziemte, aufzuziehen, wobei er sich nicht nur um den König, sondern um das Königreich kümmerte. [Buhlmann]

Hochmittelalterliche Geschichtsschreibung; in Latein. - Brunos Buch vom Sachsenkrieg, c.1 (= MGH SS 5, S.330; MGH SSrG [15], S.2; FSGA A 12, S.194-197); REK I 885; RI HIV 252.