Quellen zur Kaiserswerther Geschichte

1062 [April, Anfang], Kaiserswerth:

Entführung König Heinrichs IV.

Bischof Bonizo von Sutri (v.1078-1082; von Piacenza: n.1082-1089; ?v.1099), ein Parteigänger des Reformpapsttums, schrieb in seinem ?Buch an einen Freund? (Liber ad amicum) zur Entführung von Kaiserswerth:

Inzwischen versammelten sich die Erzbischöfe und Bischöfe der Deutschen, die Äbte, Herzöge und Grafen auf einem Hoftag, auf dem sie erwogen, dass die Kaiserin von nun an privat leben solle, und sie urteilten, dass eine Weiberherrschaft für das Königreich unwürdig sei, weil auch ihr Herr [König Heinrich IV.] schon fast das Erwachsenenalter erreicht hätte. In gemeinsamem Beschluss [entschieden sie], dass der ehrwürdige Kölner Erzbischof Anno die Regierungsgeschäfte des Königs und der Königin übernähme. [Buhlmann]

Hochmittelalterliche Geschichtsschreibung; in Latein. - Benizo von Sutri, Liber ad amicum VI (= MGH LdL [1], S.595f); REK I 885; RI HIV 252.