Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

[vor 805 März 30]:

Tradition des Radald - Besitzschenkung in Helmissi und Wichmond an Liudger

Radald schenkt an die von Abt Liudger gegründete Wichmonder Kirche sein Erbgut in Helmissi und Wichmond.

<LV Tradition des Radald>

Ich, Radald, habe übergeben als mein Almosen an die Kirche, die der Abt Liudger in Wichmond errichtete, den ganzen Teil meines mittelgroßen Erbes; das ist [Besitz] in Helmissi und Wichmond. Was ich dort habe an Land und an Wald habe ich übergeben mit ganzer Unversehrtheit an die oben genannt Kirche. Ich will, dass das Übertragene auf ewig sei und zu keiner Zeit verändert werde. Zeichen des Meginung. Zeichen des Walda. Zeichen des Gerbald. Zeichen des Bosuc. Zeichen des Werbert. Zeichen des Atalgot. Zeichen des Alfgrim. Zeichen des Priesters Frithward. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.57v, Liber privilegiorum maior, f.6v. Die ungefähre Datierung folgt aus der Tatsache, dass Liudger als Abt angesprochen wird, zum Zeitpunkt des Rechtsakts also noch nicht Bischof war. - Blok 29; NrhUB I 25.