Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

[nach 827] Januar 22, Werden:

Tradition des Hrodsten - Schenkung einer Hörigen an das Kloster Werden

Graf Hrodsten schenkt die Hörige Hildisuit an das Kloster Werden.

<XVIII Tradition des Grafen Hrodsten>

Ich begehre, sowohl den Gegenwärtigen als auch den Zukünftigen bekannt zu machen, wie ich, Hrodsten, übergeben habe einen Teil meines Erbes an die Kirche des heiligen Erlösers, die errichtet ist im Gau Ribuarien im Ort, der Werden genannt wird, oberhalb des Flusses Ruhr. Dies ist, was ich übergeben habe: eine Hörige meines Rechts mit Namen Hildisuit. Und ich will, dass das Übergebene ewig sei und dass diese vorliegende Übergabe zu jeder Zeit unverändert fest bleibt gemäß dieser Übereinkunft.

Geschehen ist dies im Kloster Werden, niedergeschrieben an den 11. Kalenden des Februar [22.1.] im 1. Jahr des Königtums des Herrn Kaisers Ludwig, Indiktion 5. Ich, der Schreiber Hildiward, habe geschrieben und unterschrieben. Dies sind die Namen der Zeugen, die dies gesehen und gehört haben: Zeichen des Hrodsten, der dies übergab. Zeichen des Meginhard. Zeichen des Wolf. Zeichen des Gunthard. Zeichen des Helmbratt. Zeichen des Uldric. Zeichen des Werinmar. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.43r. - Blok 45; NrhUB I 31.