Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

[vor 805 März 30], Köln:

Besitzverkauf in Melenbach durch Hirping an Liudger

Hirping verkauft einen Weingarten in Melenbach (bei Köln) mit einem Ackerstück an Abt Liudger.

Ich, Hirping, begehre allen Gläubigen bekannt zu machen, wie ich für ewigen Lohn übergeben habe den kleinen Teil meines Erbguts dem Abt Liudger zu einem angemessenen Kaufpreis, [und zwar:] einen Weingarten am Melenbach östlich des Rheins mit einem zugehörenden Ackerstück. Ich will, dass das Übertragene auf ewig sei.

Geschehen ist dies aber in Köln vor den Zeugen, deren Namen hiernach verzeichnet sind. Zeichen des Hirping, der diese Übergabe veranlasste und sie mit eigener Hand befestigte. Zeichen des Asbert, des Ratbald, des Ravangar, des Hildebert, des Ratbert, des Liudgis. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von der Mitte des 12. Jahrhunderts; Liber privilegiorum maior, f.8v. Die ungefähre Datierung folgt aus der Tatsache, dass Liudger als Abt angesprochen wird, zum Zeitpunkt des Rechtsakts also noch nicht Bischof war. - Blok 12; Crecleius, Trad. Werd. I, Nr.11.