Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

817 April 24, Ad Crucem ("Beim Kreuz"):

Verkauf des Friedrich - Verkauf von Land in Hrodbertingahova an Hildigrim

Friedrich verkauft zwei Morgen Land in Hrodbertingahova an Bischof Hildigrim.

<XVII Verkauf des Friedrich>

In Christus dem Bruder Hildigrim, dem Bischof, dem Käufer, ich, Friedrich, Verkäufer. Es steht für mich fest, dass ich dir [Besitz] verkauft habe, und so habe ich dir meine Güter verkauft im Gau Nievenheim am Ort Hrodbertinga houa oberhalb des Gilbachs, das sind zwei Morgen Land, begrenzt auf einer Querseite durch das Land des heiligen Andreas, auf der anderen Seite durch das Land des Käufers, auf einer Längsseite durch das Land Friedrichs, auf der anderen Längsseite aber durch das Gewässer. Ich habe dir übergeben dies auf ewig als Besitz, und ich habe von dir den Kaufpreis empfangen, wie er zwischen uns vereinbart worden war - das sind 6 Schillinge -, so dass du von diesem Tag [des Verkaufs] an in allem die freie und festeste Gewalt des Besitzes, des Behaltens, des Weitergebens und des Verkaufens hast oder damit das zu tun, was du willst.

Geschehen ist dies aber gemäß dieser Übereinkunft am Ort, der 'Beim Kreuz' heißt, wo dies aufgeschrieben wurde, am Tag der 8. Kalenden des Mai [24.4.] im 4. Jahr des Königtums unseres Herrn Kaiser Ludwig [817]. Dies sind die, die [dies] gesehen und gehört haben: Zeichen des Friedrich, der gebeten hat, diese Übergabe durchzuführen. Zeichen des Hildibert, der dies vermittelte. Zeichen des Vikars Grimald. Zeichen des Dado. Zeichen des Heriulf. Zeichen des Widrad. Zeichen des Benno. Zeichen des Heridac. Zeichen des Hager. Zeichen des Adelric. Zeichen des Brun. Zeichen des Hodilhard. Ich, der Diakon Adalger, habe, darum gebeten, dies geschrieben und unterschrieben. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.42v. - Blok 37; NrhUB I 35.