Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

845 August 19, Werden:

Tradition der Imma - Schenkung von Land in Friesland an das Kloster Werden

Imma schenkt Land im Südergo, in Aldgrepeshem und Kempingwera, sowie im Ostergo in Westarburon an das Kloster Werden.

<IIII Tradition der Imma>

Ich begehre allen sowohl Gegenwärtigen als auch Zukünftigen bekannt zu machen, wie ich, Imma, übergeben habe einen Teil meines Erbes an die Kirche des heiligen Erlösers, die errichtet ist im Gau Ribuarien im Ort, der Werden heißt, oberhalb des Flusses Ruhr. Dies ist, was ich übergeben habe: Im Gau Südergo im Ort, der Aldgrepesheim heißt, Land für 20 Tiere und ein halbes [Landstück] für ein [Tier]; und in einem anderen Ort, der Kempingwerva genannt wird, im oben bezeichneten Gau Land für 15 Tiere; und in einem dritten Ort, der Westarburon heißt, im Gau Ostergo Land für 12 Tiere. Ich will, dass das Übergebene auf ewig sei, und versichere dies mit entschlossenstem Willen und übertrage [das Übergebene] von meiner Gewalt in die Gewalt jener [Mönche], damit sie von diesem Tag an die Erlaubnis haben, dies innezuhaben, zu besitzen und zu tauschen, oder auf dass sie die von allen [unabhängige] freie und festeste Gewalt haben, damit von nun an zu tun, was sie wollen.

Wenn aber irgendjemand, was ich nicht glaube, dass es sein wird, - ich selbst, was fern sei, oder irgendeiner meiner Erben oder irgendeine entgegenstehende Person -, gegen diese von mir veranlasste Schenkung angehen will oder es wagt, sie zu verändern, so verfällt er zuerst dem Zorn des himmlischen Gottes und wird von der Gemeinschaft aller Heiligen verbannt. Und die vorliegende Übergabe möge gemäß diesem unterstützenden Vertrag fest bestehen bleiben.

Geschehen ist dies im Kloster Werden an den 14. Kalenden des September [19.8.] im 6. Jahr des Königtums des Herrn König Ludwig [845], Indiktion 8. Ich, Thiathard, der niedrige Diakon, habe, darum gebeten, dies geschrieben und unterschrieben.

Zeichen der Imma, die dies übergab und mit eigener Hand bekräftigte.

Dies sind die, die dies gesehen und gehört haben:

Zeichen des Reinbert. Zeichen des Erpold. Zeichen des Aldhard.

Zeichen des Wichhard. Zeichen des Snelger. Zeichen des Erbald.

Zeichen des Iti. Zeichen des Sigward. Zeichen des Heio. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.34r, Liber privilegiorum maior, f.3r. - Blok 63; NrhUB I 61.