Schramberg im Mittelalter

Burg

Mit dem Begriff "Burg" wird ein befestigter Wohnsitz bezeichnet, der im Mittelalter Schutz vor feindlichen Übergriffen bot und zudem das Herrschaftszentrum adliger und ministerialischer Familien sein konnte. Die Burg war eine Befestigung (Burggraben, Ringmauer, Bergfried, Türme), sie konnte herrschaftliche, repräsentative und kulturelle Funktionen übernehmen (Landesherrschaft, Rittertum). Burgen unterlagen der Erb- und Herrschaftsteilung (Ganerbenburg, Burgfrieden), Öffnungsverträge regelten gerade im späten Mittelalter den Zugang anderer Territorialherren zur Burg, dem Burgvogt oblag die Verteidigung der Burg.

Erwähnt sei hier eine Reihe von Burgen, die entlang der Schiltach, in und um Schramberg errichtet wurden: Altenburg, Berneck, Hohenschramberg, (untere, obere) Falkenstein, Ramstein, Schilteck.

LexMA; Späth, Burgen