Schramberg im Mittelalter

Triberg

Südwestlich von Schramberg bildete sich seit dem 13. Jahrhundert die Herrschaft Triberg heraus. Herrschaftsträger waren die Herren von Ellerbach aus (Alt-) Hornberg, die Herrschaft Triberg war die obere Hornberger Herrschaft, entstanden aus einer Herrschaftsteilung am Beginn des 13. Jahrhunderts. Die Herren von Triberg starben mit Burkhard III. (†1325) aus. Zwischen 1325 und 1355 war die Herrschaft im Besitz der Grafen von Hohenberg. Danach wurde Triberg vorderösterreichisch, 1380 in eine Niedere und Obere Herrschaft geteilt und an verschiedene Pfandherren verpfändet. 1442 wurde die Teilung aufgehoben, die Verpfändung blieb aber weiterhin, bis 1654, bestehen. U.a. waren das Kloster St. Georgen im Schwarzwald und die Grafen von Fürstenberg im 15. Jahrhundert Pfandherren.

Politisches Zentrum der Herrschaft Triberg - der Name "Triberg" wird erstmals 1280 genannt - war die gleichnamige Burg, in deren Schatten sich der Ort Triberg ausbildete. Letzterer erhielt um die Mitte des 14. Jahrhunderts unter den Grafen von Hohenberg oder den habsburgischen Herzögen Stadtrecht, eine Markturkunde Erzherzogs Sigmund von Tirol (1439-1490/96) datiert auf den 30. April 1481.

Herren von Triberg

Harter, Kinziggebiet; HHS 6; Maier u.a., Triberg; Nagel, Triberg