Schramberg im Mittelalter

Mariazell

Mariazell - der Ort ist erst spätmittelalterlich bezeugt - soll als "Zelle der Maria" eine Gründung des Bodenseeklosters Reichenau gewesen sein. Das Alter des Ortes bleibt neben seiner frühen Geschichte indes weitgehend unklar. 1275 wird die Pfarrei Mariazell erstmals erwähnt, das Patrozinium des Gotteshauses war das des heiligen Markus. Ab 1387 war Mariazell als Lehen des Klosters Reichenau im Besitz der Herren von Falkenstein, die hier eine Ortsherrschaft errichten konnten. 1444 ist Mariazell, damals ein "Städtchen" (1384), in den zu dieser Zeit recht häufigen Fehden zwischen Reichsstädten und Adelsfamilien zerstört worden. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts kam der Ort an die Herren von Rechberg, später an die Reichsstadt Rottweil, lag doch der Großteil der Mariazeller Gemarkung in der Freien Pürsch. Mariazell hat trotzdem seine zentrale Funktion bewahren können. Letztere wird noch heute symbolisiert durch die mächtige Pfarrkirche mit dem ebenso mächtigen Kirchturm.

Buhlmann, Falkenstein; Landkreis Rottweil