Schramberg im Mittelalter

Hornberg

Die Anfänge Hornbergs reichen in die Zeit des Adligen Adalbert von Ellerbach (†1121) zurück. Dieser entstammte der Ministerialenfamilie derer von Ellerbach bei Ulm. Schon sein Vater Friedrich stand in engerem Kontakt zu Hezelo (†1088), dem Gründer des Klosters St. Georgen. Daher trat Adalbert, als er bei einem Kampf tödlich verwundet wurde, als Mönch in die St. Georgener Gemeinschaft ein, wie der noch heute erhaltene Ellerbach-Grabstein ausweist.

Auf Adalbert geht die Burg Alt-Hornberg zurück. Im Verlauf des hohen Mittelalters bildeten sich dann die Herrschaften Hornberg und Triberg heraus, zwischen 1423 und 1448 ging die Herrschaft Hornberg, die wenig mehr als das Gutachtal umfasste, an die Grafen von Württemberg über, deren Territorium damit auch auf den Schwarzwald übergriff. Hornberg wurde Sitz des gleichnamigen württembergischen (Ober-) Amts. Im 14. und 15. Jahrhundert waren die Herren von Hornberg über verschiedene Heiraten mit den Herren von Falkenstein verwandtschaftlich und politisch verbunden.

Herren von Hornberg

Buhlmann, Südwestdeutschland; Buhlmann, Deutscher Südwesten; HHS 6; Neuß, Hornberg