Quellen zur Kaiserswerther Geschichte

1247 Juli 28, :

Landverkauf an das Kloster Meer

Ein Andreas von Kaiserswerth war Urkundenzeuge beim Verkauf von 6 1/2 Morgen Land an das Kloster Meer durch die Adlige Jutta von Büderich. Das Landstück lag dem Meerer Klosterhof in Wanheim und dem Viehhof der Frauengemeinschaft benachbart. Jutta und Gerhard Buc leisteten urkundlich Verzicht auf das Land. In welcher Beziehung Andreas von Kaiserswerth zum Meerer Kloster stand, bleibt unklar.

[...] [Zeugen:] Ritter Rembodo von (Hohen-) Budberg, Ritter Gervasius, noch ein Ritter Gervasius, Ritter Petrus, Richter Gottfried in Büderich, Hermann Stomvile, der Diener Hein-rich in Meer, Dietrich von Wanheim, Pfarrer Hermann in Büderich, Kaplan Gottfried in Seist, Prior Gozwin in Meer, Kellner Hermann, Heinrich Vondo, Andreas von (Kaisers-) Werth mit der gesamten Pfarrei von Büderich. [Datierung:] Gegeben im Jahr des Herrn 1247 an den fünften Kalenden des August [28.7.]. [Buhlmann]

Lateinische Originalurkunde, auch abschriftlich überliefert; ungedruckt; Urkundenüberlieferung des Klosters Meer. - REK III 1328.