Quellen zur Kaiserswerther Geschichte

1248 November 15, Lager vor Kaiserswerth:

Diplom König Wilhelms von Holland

Einige Tage nach der Bestätigung Walrams von Jülich als Schirmer des Klosters Duissern nahm König Wilhelm in weitgehender Wiederholung seines Diploms vom 25. April 1248 die Gemeinschaft von Zisterzienserinnen "in unseren und des Reiches besonderen Schutz".

Wilhelm, durch die Gnade Gottes König der Römer und allzeit Mehrer des Reiches, allen Getreuen des Reiches, die dieses Schriftstück sehen werden, seine Gnade und alles Gute. Die Sorge um die Geschäfte des Reiches erhöht uns - so glauben wir - durch die Barmherzigkeit unseres Schöpfergottes zum Gipfel königlicher Würde, damit wir für jeden aus dem Reich, endlich vor allem für die Kirchen Gottes zur Verteidigung und Gerichtsbarkeit verpflichtet sind. Daher haben wir veranlasst, dass allen anzuzeigen ist, dass wir das Kloster in Duissern und die darin dem Höchsten Dienenden unter unseren und des Reiches besonderen Schutz aufgenommen haben mit allen Gütern, ob beackert oder unkultiviert, ob beweglich oder unbeweglich, die sie gegenwärtig besitzen oder in Zukunft durch Rechtstitel erlangen können, indem wir durch fromme Aufmerksamkeit den Vorteil und die Förderung dieser Kirche und der Personen zu betreiben wünschen. Wir weisen daher euch alle und jeden einzelnen unter Androhung unserer Macht an und befehlen streng, dass überhaupt keine Person, ob niedrig oder hochgestellt, kirchlich oder weltlich, es wagt, die besagte Kirche und die Personen in ihren Gütern oder auch an Personen zu beeinträchtigen oder irgendeinen Schaden oder irgendeine Bedrückung durch Unruhe und bösartige Verschlagenheit zu verursa-chen. Wer dies durchzuführen versucht, dem sei bekannt, dass er sich den Zorn des all-mächtigen Gottes und unserer Hoheit sowie die schwere Ungnade des Reiches zuzieht; und wir werden dafür sorgen, dass er zeitnah in scharfer Strenge der Vergeltung unterliegt.

Gegeben im Lager vor (Kaisers-) Werth im Jahr des Herrn tausend 248 an den siebzehnten Kalenden des Dezember [15.11.], Indiktion 6. (SP.) [Buhlmann]

Lateinische Originalurkunde, besiegelt. - WINKELMANN, Acta imperii inedita, Bd.1, Nr.524; UB Duisburg I 46; MGH DW 55; RI W 4941.